How2 - Dekor Bekleben Schritt für Schritt

Trustnetic GmbH
FAQ / Kommentare 0
How2 - Dekor Bekleben Schritt für Schritt - How2 - Dekor Bekleben Schritt für Schritt

Wie funktioniert das Bekleben eines Dekors im Detail ?
(Beispiel: Hintere Schwinge)

Da wir immer wieder gefragt werden, wie denn das nun genau im Detail funktioniert und wir wissen, das die Beklebung mancher Teile eine Kunst für sich ist, haben wir uns die Mühe gemacht das einmal ganz genau in allen Einzelschritten anhand eines Beispiels (Hintere Schwinge) für Dich zu dokumentieren.

Bevor es losgeht: Das Bekleben eines Dekors, sollte prinizipiell bei min. Raumtemparatur (ca. 22°) oder mehr stattfinden da kalte Temparaturen, erstens die Entfernung alter Sticker und Klebereste erschweren und zweitens die neue Folie bei Kälte nicht Ihre volle Flexibilität aufweist, was das Bekleben von Rundungen meist schwieriger gestaltet. Das richtige Werkzeug sollte auch nicht fehlen: Wir brauchen dazu einen Fön (Heissluft oder Harfön) um alte Sticker zu erhitzen und das DCC Beklebekit (Remover, Cleaner, Schaber) und otpimalerweise 2 Putz- oder Reingungstücher (eins für den Remover, eins für den Cleaner).

Als erstes müssen wir (wenn vorhanden) alte Sticker entfernen, das geht am besten indem man den alten Kleber etwas erwärmt. Dazu verwenden wir einfach einen normalen Haushaltsfön:

Sobald die Sticker genug erwärmt wurden kann man diese meist einfach ablösen, kraze hierzu mit dem Fingernagel erstmal leicht eine Ecke ab und versuche den Sticker im ganzen abzulösen. Klappt das nicht auf einmal - kein Problem, einfach weiter erhitzen und weiter abziehen. 

Nun gehts and die Kelebereste, die in den meisten Fällen zurückbleiben. Um diese leicht und optimal zu entfernen verwenden wir unseren hauseigenen Remover:

Diesen einfach aufsprühen und etwas einwirken lassen (ca. ein bis zwei minuten sollten reichen):

,

Grobe Klebereste kannst Du, nach etwas mehr als einer Minute, mit dem im Beklebekit enthaltenen Schaber mit der Plastikseite, ganz einfach, abschaben:

Damit löst sich eigentlich der Grossteil der Klebereste am einfachsten, wie man hier sehr gut sehen kann:

Die feinen Reste kannst Du dann ganz einfach mit einem normalen Putz- oder Reinigungstuch, oder was Du eben gerade als Fetzen zur Hand hast, abwischen:

So, fast geschafft, alte Sticker und Kleber sind ab, damit die Oberfläche optimal sauber ist für das finale Bekleben musst Du diese nur noch reinigen. Hierzu verwenden wir unseren hauseigenen Cleaner. WICHTIG! Der verbleibende Remover sollte auf jeden Fall entfernt werden, da ansonsten die neuen Dekorteile an Klebekraft verlieren können.

Diesen wiederum auf das Teil aufsprühen und kurz einwirken lassen (ein paar Sekunden reichen hier vollkommen aus):

​Danach einfach abwischen, wenn Du dafür einen anderes Tuch verwendest kannst Du zu 100% sicher sein das mit Sicherheit keine Remover Reste mehr vorhanden sind. Daher auch 2 Tücher wie am Anfang schon beschrieben ;).

Nun denn, das Ding ist sauber, so ca. solte das Resultat sein dann ist ein einfaches und blasenfreies Aufkleben des neuen Dekors garantiert: Leichte Schäden am Teil, wie sie hier zu sehen sind, sollten im Normallfall kein Problem sein. 

Auf zum spannenden Teil - das finale Bekleben. Hierfür bereiten wir uns den entsprechenden Dekorteil/Sticker etwas vor. Die Dekore werden in ganzen Bögen geliefert, daher schneiden wir uns am besten die Einzelteile vorher grob mit Schere oder Stanleymesser aus dem Bogen aus. Zieh dann am besten noch den überschüssigen Stickerbogen ab, so dass nur das eigentliche Dekorteil auf dem Papier bleibt:

Noch einfacher zu platzieren geht das ganze Ding, wenn man auch die noch überstehenden Papierränder entfernt. Aus Erfahrung erleichtert das ein genaues Positionieren der Sticker ungemein, also ungefähr so wie hier (muss kein Meisterwerk sein):

Alles bereit - also ran an das Teil. Wir enfernen als erstes nur einen kleinen Teil des Papiers an beiden Enden des Stickers (Abhängig vom Teil der beklebt wird kann das natütlich variieren, z.B.: erst mittig bei der Nummerntafel). Damit können wir die perfekte Position einrichten und falls nötig auch noch nachkorrigieren:

WICHTIG! Klebt der Sticker einmal mit voller Fläche ist aufgrund der extremen Klebekraft unserer DCC Folien es nachträglich extrem schwer das Ding wieder zu entfernen ohne die Folie dabei zu beschädigen. Also am besten erstmal so wie hier nur an den Ecken leicht ankleben und einrichten, das geht im Notfall ohne Probleme wieder leicht ab:

Wenn die Position stimmt, restliches Papier von hinten abziehen und den Sticker leicht mit einem Finger in der Mitte anstreifen, noch nicht auf die ganze Fläche mit der Hand klatschen oder andrücken, so könnten Luftblasen oder ungewünschte Verschiebungen enstehen:

Dann nehmen wir den Schaber aus unserem Beklebekit zur Hand, mit der Textilseite, Stück für Stück, mit ordentlich Druck von einer Seite zur anderen anstreifen:

Ist das geschafft kommt der Feinlschlief. Ist die Folie grösser als die die plane Fläche, sprich steht diese leicht über eine Rundung (wie in diesem Fall) über, so ist das kein Problem:

Mit ordentlich Druck an der Kante (den Kanten) entlang ziehen und den Sticker glatt streifen. Der Kleber ist so stark das der Sticker wenn er mal angestriefen ist auch fix dort bleibt:

Bei richtigen Kanten kannst Du mit einem Stanleymesser den Überschuss entfernen, das braucht ein bisschen Erfahrung und Fingerspitzengefüll, im Normalfall sind unsere Folien aber so geschnitten das dies nicht der Fall sein sollte.

GESCHAFFT! Die Folie ist dran und da bleibt sie auch :). Ein Tipp: Lass Dir beim Bekleben Zeit, überlege lieber einmal öfter wie Du die Sache, an welchem Teil angehst, bevor du das Dekor wie wild einfach draufklatscht.

Richtig gemacht erreichts Du ein optimales Ergebnis das dann entsprechend auch lange hält.

Also check Dir Dein DEKOR von DCC und auf geht's! - Dein Team von DCC-Designs